Neues WEISSER Maschinenkonzept LMD BD 450

September 13, 2023 - Hardinge Blog, Pressemitteilungen
Bremsscheibenlinie

Neues WEISSER Maschinenkonzept LMD BD 450: Laserauftragsschweißen für non-abrasive Oberflächen an Bremsscheiben

Die anstehende Euro-7-Norm wird den Verkehrssektor ein weiteres Mal vor Veränderungen stellen. Bisherige Euronormen konzentrierten hauptsächlich auf die Regulierung der CO2-Emissionen. Nun steht die Reduktion der Feinstaubbelastung im Mittelpunkt. Ein großer Anteil des gesundheitsgefährdenden Feinstaubs entsteht durch den Abrieb an den heute üblicherweise eingesetzten Grauguss-Bremsscheiben. Dies betrifft Elektrofahrzeuge ebenso wie PKWs mit Verbrennermotor.

Eine spezielle Beschichtung der Bremsscheibe kann diesen Abrieb wirkungsvoll verhindern. Ein weiterer positiver Effekt dieser Beschichtung besteht darin, dass neben der signifikanten Reduzierung der Feinstaubemission auch die Korrosion und der Verschleiß minimiert werden.
Die Nachfrage nach beschichteten Bremsscheiben wird mit der Einführung der Euro-7-Norm deutlich steigen.

Aktuell existieren verschiedene Beschichtungstechnologien auf dem Markt, wobei WEISSER auf das sogenannte Laser Cladding setzt. Bei diesem additiven Verfahren, welches auch als Laserauftragsschweißen bekannt ist, wird ein Werkstoffpulver durch ein Schutzgas in den Fokus des Laserstrahls geblasen. Das pulverförmige Beschichtungsmaterial schmilzt im Schutzgas, noch bevor es auf die ebenfalls aufgeschmolzene Oberfläche des Werkstücks, in diesem Fall der Bremsscheibe, trifft. Das Ergebnis ist eine metallurgisch verbundene korrosions- und abrasionsbeständige Hartschicht auf der Bremsscheibe.

WEISSER als traditioneller Anbieter von Fertigungslösungen für die Dreh-, Bohr-, und Schleifoperationen konventioneller Bremsscheiben entwickelte ein neues Maschinenkonzept, das LMD BD 450, welches zukünftig den Einsatz dieser neuen Fertigungstechnologie für die Großserienproduktion von Bremsscheiben ermöglicht.

LMD EN

Fortschrittlichste Laserbeschichtungstechnologie: das neue WEISSER Maschinenkonzept LMD BD 450 (schematische Darstellung)

Das Maschinenkonzept ist speziell für die Massenproduktion von Bremsscheiben bis zu einem Durchmesser von 450 mm konzipiert. Durch extrem niedrige Nebenzeiten von < 1 Sekunde garantiert diese Anlage eine maximale Laserauslastung und sorgt somit auch für einen geringsten cost-per-part.

In Kombination mit den bereits existierenden Fertigungslösungen ergibt sich eine innovative Fertigungslinie für die Bearbeitung von Bremsscheiben der neusten Generation.

Bremsscheibenlinie

WEISSER Bearbeitungslinie für laserbeschichtete Bremsscheiben der neuesten Generation (schematische Darstellung)

In der Prozesskette werden zunächst die Dreh- und Bohrbearbeitungen auf zwei Vertikal-Bearbeitungszentren UNIVERTOR AM-T durchgeführt. Anschließend folgt die Laserbeschichtung mit den LMD BD 450 Anlagen. Zum Schluss werden die beschichteten Bremsscheiben mit einer Doppelplanschleifeinheit in einer UNIVERTOR AM auf die geforderte Werkstückgeometrie hochpräzise geschliffen.

Unbenannt-1

Alles aus einer Hand. WEISSER bietet die komplette Fertigungslösung für die Großserienproduktion der nächsten Bremsscheiben-Generation aus einer Hand.